2021

Jahresrückblick 2021 der Trachtenkapelle Wartmannstetten:

Zu Beginn des Jahres 2021 nahmen die Musiker und Musikerinnen der Trachtenkapelle Wartmannstetten Abschied von ihrem langjährigen Kollegen Herr Höller.

Danach verwandelte sich das Musikerheim in eine Teststraße und bot Ausweichmöglichkeiten für Feuerwehr, Gemeinde und Co. um den platztechnischen Coronabestimmungen gerecht zu werden.

Die erste offizielle Probe wurde leider erst am 15. Juni 2021 durchgeführt. Dabei wurden die 3-G-Regelungen immerzu kontrolliert.

Am 21. August durften die Mitglieder ihrer Kollegin Bianca Stangl zur Vermählung recht herzlich gratulieren. Auch beim Poltern waren die Musiker und Musikerinnen vertreten.

 

2021 bianca

 

Außerdem wurde sich über die Geburt des Kindes von Patrick Wagner und seiner Claudia gefreut.

Der Herbst begann mit einer Ausschusssitzung des Vorstandes, in der die weiteren Planungen besprochen wurden. Unter anderem beschloss man das stationenbetriebene „Maispielen light“, welches am 29.08. durchgeführt wurde.

Anschließend lud der Musikverein Pottschach zu einem Musikfest anlässlich seines Jubiläums ein.

Ende September umrahmte die Trachtenkapelle Wartmannstetten den Frühschoppen des Neunkirchner Oktoberfestes musikalisch.

 

Nach langer Verschiebung war es dann am 24. Oktober endlich soweit. Die Musiker und Musikerinnen feierten ihr 70jähriges Bestandsjubiläum (+1) nach und gaben ein Festkonzert zum Besten. Die Jugend wurde mittels Musikersteckbriefen präsentiert und konnte somit ihre Kreativität unter Beweis stellen.
Begleitet wurde das Konzert von einer Vernissage, die Situationen aus dem Musikerleben visualisierte. Ein großes Dankeschön gilt hierzu Gerhard und Martina Motsch, die außerdem durch das Konzertprogramm führten.

 

2021 konzert

 

2021 konzert b

 

 

Kurz vor dem letzten Lockdown im Jahresausklang konnte die BAG Neunkirchen/Wiener Neustadt noch ihr alljährliches Wertungsspiel durchführen, woran die Trachtenkapelle Wartmannstetten teilnahm.

In der Jahreshauptversammlung wurde die Wahl des neuen Vorstandes durchgeführt und auf die Ereignisse im vergangenen Jahr zurückgeblickt.

Leider musste die wöchentliche Probe immer wieder unterbrochen werden, vor allem die Jugendarbeit litt unter den Beschränkungen.

Mit dem Turmblasen am 24.12. blicken die Mitglieder der Trachtenkapelle Wartmannstetten hoffnungsvoll in das neue Jahr 2022.

Auf dass wir bald wieder gemeinsam musizieren können.