2022

Jahresrückblick 2022 der Trachtenkapelle Wartmannstetten:

Das Jahr 2022 war eines, auf das die Mitglieder der Trachtenkapelle Wartmannstetten freudig zurückblicken können. Nach und nach konnte der gewohnte Rhythmus wieder aufgenommen werden.

Obwohl es im Jänner noch keinen Musikerball gab, erfreute man sich im Verein Anfang Februar am erstmaligen Beitritt der Jugendkapelle zur BIG BRASS der Regionalmusikschule Ternitz. Die Jungmusiker*innen können einmal wöchentlich mit anderen Nachwuchsmusikern der umliegenden Vereine gemeinsam Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln. Per Fahrtgemeinschaften wurden Eltern entlastet, außerdem bietet die Fahrt zur Probe Zeit, wertvolle Verbindungen zur Jugend zu knüpfen. Die gewonnenen Fertigkeiten wurden anschließend beim JUNIOR-Seminar der BAG Neunkirchen-Wiener Neustadt in den Osterferien von unseren BIG BRASS Mitgliedern gefestigt.

Die Trachtenkapelle startete nach der alljährlichen Auferstehung am Ostersonntag mit der Einweihung des neuen Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Wartmannstetten in den Frühling.

Beim Maispielen spielte das Wetter den Musiker*innen 2022 nicht in die Karten, Regen zwang zu ungewollten Zwischenstopps.

Mitte Mai hatte die BIG BRASS ihren ersten Auftritt im Musikerheim Wartmannstetten, den sie großartig meisterte!

Nach der musikalischen Begleitung der Erstkommunion besuchte die Trachtenkapelle das Jubiläumsfest der Musikkapelle Puchberg.

Danach Stand die feierliche Umrahmung der Fronleichnams-Prozession am Plan. Mitte Juni gaben die Musiker*innen am Hauptplatz Neunkirchen Frühshoppenklänge zum Besten.

Nur kurze Zeit später konnte das Frühshoppen-Programm bei der 100-Jahr Feier des Landes Niederösterreich wiederholt werden.

Zu Schulschluss fand das traditionelle Gartenkonzert statt. Die Mitglieder der Trachtenkapelle Wartmannstetten trotzten Wind und Wetter und konnten in abendlicher Atmosphäre die Besucher*innen begeistern.

Traurige, aber auch freudige Ereignisse prägten den Sommer der Musiker*innen. Wir verabschiedeten uns vom verstorbenen Ehrenmitglied Herrn Handler und konnten unserem Musikkollegen Leo ganz herzlich zur Hochzeit mit seiner Jasmin gratulieren.

Nach der Sommerpause absolvierten die Nachwuchsmusiker Valentin und Sebastian die theoretische Prüfung für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg.

Am 16. August fand die erste Probe für die zweite musikalische Jahreshälfte statt.

Die Musiker und Musikerinnen gratulierten Hubert Glatzl zu seinem 60. Geburtstag und bereiteten sich gleichzeitig auf das erste Oktoberfest seit der Pandemie vor.

Anfang Oktober wurde somit wieder zünftig gefeiert, diesmal mit einer neuen Bar, welche sich auf der Musikerheimterrasse befand.

Ein neuer Schritt wurde vergangenen Herbst auch in der Jugendarbeit gesetzt. Die erste Instrumentenvorstellung und Werbung für interessierte Kindern und Erwachsene bot die Möglichkeit, Blasinstrumente ausprobieren zu können und Wissenswertes über den Verein und die musikalische Ausbildung zu erfahren. Diese Veranstaltung wird nun jährlich angeboten.

 

 

 

Nach der musikalischen Begleitung des Totengedenkens in Wartmannstetten war es an der Zeit, die Ehrungen der letzten drei Jahre im Rahmen eines Herbstkonzertes nachzuholen. Zahlreiche Musiker*innen erhielten ihre Auszeichnungen feierlich.

Im November konnte die Trachtenkapelle Wartmannstetten ihr musikalisches Können beim Wertungsspiel in Aspang unter Beweis stellen.

Das Jahr 2022 neigte sich mit einer gemütlichen Weihnachtfeier und dem traditionellen Turmblasen dem Ende zu.